Donnerstag, 10. September 2009

Rosenmuffins

Hier nun das Rezept:


Zutaten für ca. 12 Stück:

12 Papierförmchen
1 Muffinform
1 Ei
140 g Zucker
80 ml Pflanzenöl
1/4 l Milch
2 EL Rosensirup (Ich habe mein Elixier verwendet)
375 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
Mark von 1/2 Vanilleschote
75 g gemahlene Haselnüsse
Guss:
3 EL Wasser
3 EL Rosensirup (Weil ich hier wieder das Elixier verwendet habe, war es bei mir weniger Wasser)
ca. 200 g Puderzucker
gezuckerte Rosenblütenblätter

Ei mit Zucker, Öl, Milch und Rosensirup verquirlen. Mehl und Backpulver mischen, Vanillemark und gemahlene Haselnüsse zugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Muffinform mit Papierförmchen auslegen, diese zu 2/3 mit Teig füllen. Bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Ca. 15 Minuten auskühlen lassen.
Guss: Wasser, Rosensirup und Puderzucker glattrühren. Die Muffins mit Guss dick beträufeln, den noch feuchten Guss mit einer oder mehreren gezuckerten Rosenblütenblättern garnieren.

2 Kommentare:

Wir Zwei hat gesagt…

Ich könnte jetzt so die ganzen Rosen von den Muffins abknibbeln *hihi*

Sara von Buelsdorf hat gesagt…

Ein tolles Rezept, das nehm ich gleich mal mit.

Herzlichen Gruß
Sara